In Marrakesch fahren wir auf den Campingplatz La Relais de Marrakesch, wo wir uns bis zur Ankunft der Mädels die Zeit mit Wäsche machen und Auto putzen überbrücken.  Und dann sind sie endlich da !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Zarah hat uns einige Sachen aus Deutschland mitgebracht, unter anderem ohne Ende Gewürze (die ich vorher im Internet beim Kräuterteufel bestellt hatte und nach Deutschland schicken lassen habe), sowie einen Gasschlauch und Adapter, was wir dringend benötigten, damit wir auf etwas unkonventionelle Art und Weise unsere Gasflaschen wieder aufgefüllt bekommen. In Marokko gibt es nämlich keine LPG Tankstellen, bei denen wir üblicherweise unsere fest installierten Gasflaschen betanken. Also hat Rainer sich im Internet schlau gemacht, wie es anders gehen könnte und wir waren sehr gespannt, ob das auch wirklich klappt. Wir haben es probiert und siehe da, die Flasche ist wieder voll. Und so wird’s gemacht: Die Gasflasche muss wärmer sein, als die zu betankenden Flaschen. Dann muss man die Gasflasche kopfüber hängen und mit dem Schlauch an der Autogasanlage verbinden.

 

Wir lassen die Beiden erst mal ankommen, bevor wir am 05.03.2017 Marrakesch auf eigene Faust erkunden. Wir besuchen die Medina, (Zarah ist sofort im Shopping Fieber) und den großen Gauklerplatz.

 

Für den nächsten Tag haben wir uns dann einen deutschsprachigen Reiseführer gegönnt. Ahmed hat das toll gemacht. Ich lass die Fotos mal für sich sprechen:

 

Am Dienstag, den 07.03.2017 ging es dann aber auch schon weiter. Die Mädels wollten ans Meer und relaxen. Also haben wir wieder unseren Strandplatz in der Nähe von Sidi Kaouki (Jurassic Park) angefahren und haben dort 2 Tage bei noch relativ schönem Wetter verbracht.

 

Der nächste Spot sollte Cap Tafelney zu den wilden Eseln sein. Wir dachten, das ist eine gute Idee, denn dort ist ja ordentlich Meer und Strand und wir hatten bei unserem letzten Aufenthalt dort die Auberge „Grüner Esel“ gesehen, von der uns andere berichtet hatten, die sei gut. Also gemacht, wie gedacht.

 

Leider kippte das Wetter und die Beiden waren mit ihrer Unterkunft im Berberzelt mehr als unglücklich. Wir fanden es ja ganz süß, aber bei Regen und Kälte auch nicht wirklich ein Spaß. Also haben wir kurz entschlossen nach einer Nacht wieder unsere Plünnen gepackt und haben uns nach einem ordentlichen Geburtstagfrühstück für Zarah aufgemacht nach Essaouira.

 

Dort haben sich die Beiden für einen Spottpreis in ein Hotel eingemietet, direkt an der Medina. Das war mal auch gut so, denn am nächsten Tag kam zum Regen auch noch ein richtiger Sturm auf. Da ist man in der Stadt definitiv besser aufgehoben. Das Wetter beruhigte sich Gott sei Dank  wieder relativ fix und es folgten noch 2 relativ schöne Tage in Essaouira. Die Mädels waren wieder glücklich, konnten nach Herzenslust shoppen und sich ein bisschen im Nachtleben tummeln.

 

Auberge Grüner Esel

Am 14.03.2017 hieß es dann aber Abschied nehmen von dieser tollen Stadt (auf weitere Fotos von Essaouira verzichte ich, die gibt es ja schon) und  zurück nach Marrakesch. Hier hieß es dann für die beiden noch eine Nacht in ihrer Hundehütte auf dem Camping zu schlafen, bevor wir sie am nächsten Tag ins Taxi zum Flughafen setzten.

 „Nun sind wir wieder allein allein und was ist schöner als allein zu sein?“

Na zu planen, wie unsere Tour jetzt weiter geht. Und wir haben auch schon die nächsten Pläne im Kopf.

 

Es soll weiter gehen nach Telouet und dann über Ait Benhaddou nach Zagora.

 

Von dort wollen wir nochmal die Tour durchs Erg Chegaga nach Tata fahren, da diese so wunderschön war und wir uns diesmal ein bisschen mehr Zeit dafür nehmen wollen.

 

Und an dieser Stelle nochmal ganz lieben Dank an die Kräuterteufel Thomas und Ulrike. Die Gewürze sind rechtzeitig angekommen und es macht jetzt wieder richtig Spaß zu kochen.