(Von Tafraoute über Igherm und Taroudannt nach El-Kouida auf die Biofarm)

Wir brechen nicht wie geplant am 12.02.2019 auf. Rainer hatte sich auf dem LKW Dach beim Richten der Planen ordentlich den Rücken verzogen und wir zogen es somit vor, noch einen Tag mit der Weiterfahrt zu warten. Dank Ibu 800 und etwas Ruhe konnten wir dann aber schon am nächsten Tag unser nächstes Ziel, den hohen Atlas, in Angriff nehmen.

Wir fahren von Tafraoute weiter über Igherm und Taroudannt nochmal auf die Biofarm nach El-Kouida und machen dort noch einen weiteren Stop, bevor wir ins Gebirge eintauchen.

Unser Wassertank wird dort neu gefüllt, Lotta wird mal wieder ordentlich geduscht und wir decken uns mit leckeren Biokartoffeln und Mandarinen ein. Es ist warm, wir knacken fast die 30 Grad und wir fahren daher unserer Lotti zuliebe erst am 15.01.2019 weiter.


(Von El-Kouida über Taroudannt durch den hohen Atlas über Asni, Tahanoute,    Oumnast, Guermassa, Saidate, Chichaoua und Essauouira nach Sidi Kaouki)

Wir durchqueren den hohen Atlas innerhalb eines Tages. Ohne Schnee, dafür mit viel Sonne. Eine wirklich lohnenswerte Strecke. Und auch den zuvor viel beschriebenen Knackpunkt der Route für Fahrzeuge mit über 3,50 Meter Höhe (wir haben 3,50m Höhe) passieren wir problemlos.

Wir übernachten in der Nähe eines Stausees bei Oumnast. Staunen über die vielen Quads, die dort mittlerweile die Pisten bevölkern und fahren am nächsten Tag bis zum Camping Sidi Kaouki, wo wir wieder mal alte Bekannte treffen. Abends gehen wir gemeinsam Essen, bestaunen die verrücktesten Fahrzeuge, bevor wir uns am nächsten Tag wieder voneinander verabschieden.

Das ist ein Trucksurfhotel. Es passen 8 - 10 Gäste rein. Super Geschäftsidee oder?

Wir wollen uns noch ein paar Tage auf einen uns bekannten, einsamen Stellplatz an die Klippen von Sidi Kaouki stellen.

Mittlerweile sind auch die Temperaturen wieder auf 21 Grad zurück gegangen. Dank weiterhin hervorragenden Internets, sind wir bestens informiert: Der Frühling ist auch in Deutschland angekommen (nun ja, zumindest wohl für ein paar Tage).

Wir werden jetzt noch ein paar Tage in dieser Region verweilen, Essauoira besuchen und ein letztes Mal in Marokko unsere Weinvorräte auffüllen.

 

 

 

Auslaufmodell?

 

 

 

So geht Touristentransport heute!

Am 04.02.2019 müssen wir leider Marokko schon wieder verlassen, dann sind unsere erlaubten 90 Tage Aufenthaltserlaubnis um.

Und was ist sonst noch so passiert?:

Rainer hat das Groschengrab etwas nah in Kontakt gebracht mit einem sehr gut gewachsenen Baum.

Ergebnis: Der Baum war mal gut gewachsen und ein leichter Schaden an der Markisenecke, sowie schöne fette Kratzer an der Kabine.

Ich (Birgitta) habe einen Rückflug für den 08.04.2019 von Faro aus nach Düsseldorf gebucht, da mich ja leider mein Arbeitgeber schon Mitte April wieder sehen will.  

Aber noch bleibt ja ein bisschen Zeit, ich werde also noch einige Berichte schreiben können.